Bis wir uns das Unbewusste bewusst machen, wird es unser Leben lenken und wir werden es Schicksal nennen. (C.G. Jung)

Schattenarbeit ist die Reise zur inneren Ganzheit, die viel Mut, Ehrlichkeit und Selbstreflektion bedeutet.
Es existieren Anteile in uns, die wir verdrängt haben.
Zum Beispiel durch Erfahrungen, durch Trauma oder durch die gesellschaftliche Prägung.
Wir haben gelernt, dass diese gewissen Anteile, Gefühle und Verhaltensweisen nicht erwünscht sind und sie einfach von uns abgeschnitten.
Wir sollten jedoch mit unseren Eigenschaften wachsen und uns entwickeln dürfen, statt diese einfach zu verdrängen. Was wir verdrängt haben, brodelt als ungelöstes Thema unter der Oberfläche und begleitet uns unbewusst durch unser Leben.
Die bewusste Auseinandersetzung mit diesen Schattenteilen wird „Schattenarbeit“ genannt, ein Begriff, der von dem Psychiater und Mitbegründer der modernen Tiefenpsychologie Carl Gustav Jung geprägt wurde.

Was genau ist Schattenarbeit

Schattenarbeit ist ein intensiver Prozess der Selbsterforschung und ehrlichen Selbstreflexion, bei dem die in den Schatten gestellten Persönlichkeitsanteile erkannt, angenommen und wieder integriert werden.
Das können Verhaltensweise, Emotionen, Gefühle oder auch Erinnerungen sein, die unbewusst unser eigenes Handeln und somit unseren Alltag steuern. Beispielsweise werden ungelöste Themen oft auf andere Menschen projiziert. Oder Trigger lösen eine Reaktion aus, die aus einem verdrängten Anteil von uns entstehen und wir somit nicht zuordnen können.

You know who you truly are.

Bei der Schattenarbeit ist enorm wichtig, dass keine Verurteilung jener Anteile stattfindet.
Jeder hat vermutlich Anteile in sich, die er nicht so gerne mag, doch da wir sie nie beachtet haben und sie somit kein Teil unseres persönlichen Wachstums sein konnten, ist es umso wichtiger sie nicht im Unterbewusstsein unser Leben bestimmen zu lassen, sondern sie ins Bewusstsein zu holen.
Nur du weißt, wie lange dieser Anteil schon in dir schlummert. Und wenn du diesen bereits als Kind zu verdrängen gelernt hast, dann ist dieser Anteil von dir auch erst auf dem Entwicklungsstand dieses Kindes.
Nun ist es an der Zeit deine Schattenanteile wertfrei zu betrachten, sie an die Oberfläche zu holen und sie wieder Teil von dir und deines Entwicklungsprozesses werden zu lassen.
Und das kann unangenehm und schmerzhaft sein sowie viel Aufarbeitung, Selbstreflektion, Ehrlichkeit mit sich selbst und Arbeit an sich selbst bedeuten.

Back to the soul essence.

Die innere Freiheit

Atme einmal tief durch und stell dir vor, dass du in deiner vollen Authentizität lebst.
Dass dieses bedrückende Gefühl auf der Brust, welches du nicht zuordnen kannst, an Bedeutung verliert, weil du verstehst, was dahinter steckt und weil du verstehst, dass du nicht dein Schmerz bist.
Wenn du deine Schattenanteile zurück ins Licht holst, verlieren sie an Bedrohlichkeit.
Begegne ihnen mit Liebe und Mitgefühl, versuche nachzuvollziehen, wieso du sie aus deinem Leben ausgeschlossen hast und wende dich ihnen wieder zu – lass‘ sie Teil deiner Entwicklung, statt Verdrängung sein.

Break down the energetic walls you build to protect yourself.

Hab‘ Geduld, dränge dich nicht, gehe diesen Weg in deinem Tempo.
Den Blick nach innen zu wenden kann durch Meditation, Dialogen mit dem inneren Kind, Tagebuch schreiben, Traumarbeit und Stille erleichtert werden.
Letztendlich musst du dir selbst die Chance und den nötigen Raum dafür geben, nach Innen blicken zu können.
Das Schwierigste wird sein, vollkommen ehrlich mit sich selbst zu sein, auch bei Gedanken, die sich „nicht richtig“ anfühlen. Verurteile dich nicht. Denk dran: dieser Anteil von dir konnte sich nur so lange entwickeln, bis du ihn verdrängt hast. ❤️